Im Jahr 1992 wurde die Firma OMIKRON Bürosysteme in Jena gegründet. Der damalige Firmenhauptsitz befand sich in zentraler Lage am Rähmen 1 in Jena.

Mit anfangs 5 sehr kleinen Büroräumen und einer kleinen Werkstatt konnte das stetig anwachsende Auftragsvolumen jedoch nur beschwerlich gestemmt werden. Hinzu kam, dass sich das Warenlager 26 km entfernt in Zeutsch befand, was eine genaue und strukturierte Planung erforderte.

Über die Jahre wuchs die Nachfrage und der Kundenstamm, woraus sich die Notwendigkeit ergab die unternehmerischen Tätigkeiten an einen effektiveren Standort zu verlagern.

Unter Berücksichtigung einer sehr guten infrastrukturellen Anbindung (direkt neben der A4 gelegen), guter Rangier- und Wendemöglichkeiten für LKWs, einer kundenfreundlichen Parkplatzsituation sowohl einer generationsgerechten offenen und modernen Büro- und Geschäftsfläche von 450m² und einem sehr großzügigem Lager von 500m², wurde der neue Hauptsitz in die Stadtrodaer Landstraße 6 in Zöllnitz / Jena verlegt. Hier sind wir bis zum heutigen Tage ansässig und bieten unseren Kunden eine ansprechende Präsentation einer Auswahl von Gestaltungsvarianten und unserer Produkte. Durch die direkte Lageranbindung sind wir zudem in der Lage im Bereich der Logistik und Projektrealisierung neue Maßstäbe für unsere Kunden zu setzen.

Mit Stolz können wir sagen, dass sich unser Unternehmen von Beginn an als spezialisierter Komplettausstatter für Büro- und Objekteinrichtungen durchgesetzt hat. Aufgrund der über die Jahre anwachsenden Auftragslage konnten wir unser know-how im Bereich der umfassenden Beratung und Planung ausbauen. Dadurch war es uns möglich eine Vielzahl von ansprechenden und komplexen Projekten auf höchstem Niveau für unsere Kunden zu realisieren. Im gleichen Zug entwickelte sich aus unserer anfänglichen Tätigkeit in der Bürotechnik der heutige IT-Bereich.

Nicht zuletzt sorgt unsere langjährige Erfahrung als Händler namhafter Hersteller, ein fester Mitarbeiterstamm sowie ein eigenes Montage- und Serviceteam dafür, dass wir flexibel und mit hoher Qualitätsorientierung auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können.